Heute habe ich Tomaten, Kürbisse und Physalis geerntet – am Nachmittag. Eigentlich wollte ich ja morgens ernten, aber heute früh war es so kalt, neblig und überhaupt usselig. Also bin ich erst heute Nachmittag raus. Immerhin eine Schale voller Tomaten konnte ich mit hinein nehmen und eine kleine Schale Physalis. Von beidem wird es aber noch Nachschub geben, es sind noch ganz viele noch nicht reife „Früchte“ an den Sträuchern. Bei den Kürbissen hatte ich überlegt noch zu warten, aber dann dachte ich, vielleicht werden ja auch die anderen Fruchtansätze noch etwas, wenn ich die drei schon mal abschneide. Jetzt habe ich schon im September erste Herbstboten im Haus.

Viel Zeit hatte ich nicht für den Garten, aber wenigstens konnte ich noch verblühte Zweige von der Rose Rosarium Uetersen abschneiden – auch da ist noch viel Nachschub zu sehen. Die ist wirklich unglaublich diese Rose, so was von reichblühend und mit gesundem Blatt. Wirklich klasse!

20150909_173716 20150909_174016

